Neue Rechtsvorschriften für Immobilienmakler in Spanien ab Oktober 2023

Es ist vielleicht die größte Anschaffung Ihres Lebens: der Kauf eines Hauses im Ausland. Das ist spannend, und es geht um viel. Der Kauf einer Immobilie in Spanien ist wahrscheinlich noch spannender, weil Sie in einem Land mit einer anderen Sprache, anderen Regeln etc. kaufen ... und genau darüber möchten wir Sie informieren. Bis vor kurzem konnte jeder von einer kleinen Dachkammer aus als Makler tätig sein und sich ohne jegliche Erfahrung Immobilienmakler nennen. Das hat sich zum Glück geändert. In vielen Teilen Spaniens müssen sich Immobilienmakler registrieren lassen, und um diesen Beruf ausüben zu dürfen, muss eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein.

Rechtsvorschriften von Immobilienmaklern in Spanien 

Was in den größten autonomen Regionen Spaniens – Andalusien (mit den Provinzen Málaga, Almeria, Sevilla und Granada) und Katalonien (mit Barcelona und Tarragona) – schon seit Jahren Gesetz ist, gilt nun auch für eine weitere wichtige Region: die Costa Blanca. In der autonomen Gemeinschaft Valencia, die die Provinzen Valencia, Alicante (Costa Blanca) und Castellón umfasst, wurde ein neues Gesetz zur Regulierung von Immobilienmaklern verabschiedet. Dieses Gesetz regelt mit einer Registrierungspflicht den Beruf des Immobilienmaklers für den Verkauf und die Vermietung von Immobilien in Spanien. Für Sie als Käufer bedeutet das eine enorme Verbesserung, weil der Immobilienmakler nach diesem Gesetz immer seine offizielle Registrierung vorlegen muss.

Welche Anforderungen muss ein Immobilienmakler in Spanien erfüllen?

Ab der 2. Oktoberwoche 2023 haben wir als Immobilienmakler nicht nur die moralische, sondern auch die gesetzliche Verpflichtung, Sie als Kunden beim Immobilienkauf in Spanien sicher und professionell zu beraten!


Ein Immobilienmakler, der nicht über die korrekten spanischen Zeugnisse, Ausbildungen und Anforderungen verfügt, darf seinen Beruf daher nicht ausüben. Fragen Sie als Käufer immer nach dem einzigen anerkannten Registrierungscode für registrierte Immobilienmakler. Dieser Code beginnt immer mit den Buchstaben RAICV. Darüber hinaus muss ein offiziell registrierter Immobilienmakler einen Garantiefonds besitzen und die gesetzliche Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben.


Alle Mitarbeiter unseres Büros haben die entsprechende Ausbildung absolviert und ihre Zeugnisse erhalten, und somit erfüllt unser Immobilienbüro MNM Costa Blanca alle gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen, d. h. es ist offiziell mit dem Code RAICV-2351 registriert.


Die neuen Rechtsvorschriften bedeuten auch, dass Makler aus Ihrem Heimatland Ihnen keine spanischen Immobilien mehr an der Costa Blanca – Comunidad Valenciana – verkaufen dürfen!

Daher müssen Sie Ihre Immobilie von einem spanischen Immobilienmakler mit Steuerdomizil und einer Niederlassung in Spanien kaufen. 

Wie kann man überprüfen, ob ein Immobilienmakler registriert ist?

Ab sofort muss ein Immobilienmakler in der Comunidad Valenciana, d. h. an der gesamten Costa Blanca, im „Registro de Agentes de Intermediación Inmobiliaria of the Comunidad Valenciana" eingetragen sein. Diese Registrierung muss sowohl in der Geschäftsstelle als auch auf der Website des Maklers sichtbar sein.