Strände in Denia

 

Las Rotas:

Am südlichen Teil der Küste Denias liegt der als Las Rotas bekannte Strandbereich. Mit Ausnahme von Marineta Cassiana, dem ersten Strand in diesem Teil des Hafens, zeichnen sich die anderen Strände durch ihre felsigen Landschaften und glasklaren Buchten aus, und das verleiht diesem Strandbereich einen einzigartigen Charme in der Stadt.

1. Marineta Cassiana: Der Strand Marineta Cassiana befindet sich im südlichen Teil von Denia, und liegt dicht beim Stadtzentrum. Es handelt sich um einen Sandstrand, der schon mehrmals mit der „Blue Flag" für die Qualität seines Wassers und die Dienstleistungen, die er seinen Besuchern bietet, ausgezeichnet wurde. Am Strand gibt es einen Überwachungs- und Rettungsdienst sowie leicht zugängliche Sanitäranlagen.


2. El Trampolí: Dieser felsige Strand liegt im Ortsteil Les Rotes von Denia und erstreckt sich über eine Länge von etwa einem Kilometer. Seinen Namen verdankt er einem hölzernen Sprungbrett auf einem der Felsen, das von den Badegästen immer noch benutzt wird.


3. Punta Negra: Der Strand Punta Negra liegt 2,1 km vom Stadtzentrum entfernt in der Gegend von Las Rotes. Es handelt sich um eine etwa 1,4 km lange Felsenbucht, die über die Promenade von Las Rotes zugänglich ist. Tagsüber wird dieser Strand von Rettungsdiensten überwacht.


4. Les Arenetes: Dieser Strand liegt in einer felsigen Bucht in der Region Las Rotes. Er ist auch als „Fin de les Rotes" bekannt und bietet einen der schönsten Ausblicke auf das Mittelmeer und das Kap San Antonio, die man von Denia aus sehen kann.


5. La Cala (Nacktbadestrand): La Cala ist eine 100 bis 180 Meter lange felsige Bucht, die man nur zu Fuß oder über das Meer zu erreichen ist. Er ist relativ abgelegen und ziemlich ruhig.

Las Marinas:

Der als Las Marinas oder Les Marines bekannte Strandbereich in Denia liegt nördlich der Stadt. Es ist der breiteste Küstenbereich der Gemeinde und besteht hauptsächlich aus Sandstränden. In diesem Gebiet finden Sie zahlreiche Strände, wie zum Beispiel:

1. Punta del Raset: Dieser Strand liegt hinter dem Hafengebiet und ist der dem Stadtgebiet am nächsten gelegene Strand. Mit seiner Länge von 600 Metern und einer durchschnittlichen Breite von 75 Metern ist er einer der breitesten Strände von Denia. Dort gibt es Überwachungsdienste, angepasste Badeeinrichtungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie Parks und Sportplätze. Im Jahr 2021 wurde er außerdem aufgrund seiner Qualität und der dort angebotenen Dienstleitungen mit der „Blue Flag" ausgezeichnet. 

2. Las Albaranes: Wenn Sie einen familienfreundlichen Sandstrand suchen, ist Les Albaranes ideal. Sie finden dort einen weitläufigen Sandstrand und Sportanlagen für Volleyball oder Fußball. Außerdem ist der Strand von Las Albaranes landschaftlich besonders reizvoll, da die Dünen in diesem Gebiet sichtbar sind und von den Behörden durch Umweltprogramme geschützt werden.

3. Las Bovetes: Weiter nördlich liegt der Strand Las Bovetes, einer der größten und meistbesuchten Strände an der Küste von Denia. Auch dieser Strand wurde mit der „Blue Flag" ausgezeichnet und erstreckt sich über eine Länge von 1.800 Metern. Der Strand ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erreichbar.

4. Los Molins: Dieser Strand erstreckt sich über eine Länge von 2,7 Kilometern und beginnt in Kilometer 5,4 Entfernung von der Landstraße Las Marines. Die Entfernung zum Stadtzentrum und die Weitläufigkeit des Strandes machen ihn zu einem weniger überlaufenen Strand. Der Strand von Los Molins ist außerdem mit der „Blue Flag" für seine Wasserqualität und die dort angebotenen Dienstleistungen ausgezeichnet.

5. L'Almadrava: Der Strand von L'Almadrava in Denia erstreckt sich zwischen Kilometer 7,8 und Kilometer 10,8 von der Strandzone Las Marines im Norden von Denia. Die Hauptattraktion dieses Strandes ist sein klares und sauberes Wasser. An diesem Kiesel- und Sandstrand können Sie die Ruhe genießen, da er normalerweise nicht überlaufen ist.

6. Les Deveses: Schließlich kommen wir zum Strand Las Deveses. Mit fast 3 Kilometern Länge ist dies der größte Sandstrand der Gemeinde Denia. Er liegt am weitesten vom Stadtgebiet entfernt, bei Kilometer 10,8 der Straße Las Marines, und ein Teil seines Reizes liegt in seiner Natürlichkeit. Der Strand ist bei Kite- und Windsurfern, da die Wetterbedingungen für diese Sportarten dort sehr günstig sind.