Wie erhalte ich einen Bootsführerschein in Spanien?

Wenn Sie wissen möchten, wie man in Spanien einen Bootsführerschein erwirbt, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie tun müssen, um einen PNB (Basis-Bootsführerschein) bis hin zum Erwerb eines ICC (ein internationales Befähigungszertifikat für Sportbootführer) zu erhalten. Sie erfahren zudem etwas über Steuern, das Anheuern eines Skippers und wo Sie in Spanien einen Bootsführerschein machen können.

Basis-Bootsführerschein (PNB)

Wenn Sie in Spanien einen Bootsführerschein machen möchten, sollten Sie wissen, dass es verschiedenen Arten von Bootsführerscheinen gibt. Sie können einen Bootsführerschein, einen Sportbootführerschein oder einen Basis-Bootsführerschein machen. Jeder dieser Führerscheine ist für unterschiedliche Bootsgrößen gültig.

Mit dem Sportbootführerschein dürfen Sie kleinere Boote bis zu einer Länge von 15 Metern fahren. Um diesen Führerschein zu erwerben, müssen Sie einen Kurs für Kurzstreckenfunker absolvieren, Navigationsübungen durchführen und eine theoretische Prüfung ablegen. In der Prüfung werden Ihre Kenntnisse in Bezug auf die Sicherheit beim Bootssport und die Vorschriften für den Seeverkehr getestet.

Der Basis-Bootsführerschein (PNB) ist der Einstieg in die Bootsführerausbildung. Er ist für all diejenigen, die kleinere Boote fahren möchten und darf nur für Fahrten in Küstennähe verwendet werden. Um diesen Führerschein zu erwerben, müssen Sie ein 16-stündiges Training absolvieren. Dazu gehören die Praxis in der Nähe des Ufers und zwei Stunden Theorie, in denen Sie alle wichtigen Kursinhalte lernen.

Wenn Sie zum Ablegen der praktischen Prüfung bereit sind, müssen Sie nachweisen, dass Sie wissen, wie man ein Boot in Spanien steuert. Diese Prüfung ist kurz und testet Ihre Navigationskenntnisse.

Alternativ können Sie natürlich auch einen Bootsführerscheinkurs absolvieren. Diese Kurse werden für alle Nationalitäten angeboten und sind auch für Anfänger geeignet. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt und vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse des Bootfahrens.

Mit einem Bootsführerschein haben Sie eine fantastische Möglichkeit, die spanischen Küsten zu erkunden. Sie können damit entweder Ihr eigenes Boot steuern oder aber Sie mieten ein Boot.

Sie können einen Kurs an einer Segelschule belegen. Einige Schulen bieten Kurse für Segler an, die Bootskapitän werden möchten, beispielsweise die Escola Port Barcelona. Dort können Sie einen Bootsführerschein für sowohl Motor- als auch Segelboote machen.

Der spanische Bootsführerschein ist ein Kurs, der für in Spanien ansässige Personen, für in Spanien lebende Ausländer und für diejenigen, die das Land besuchen, angeboten wird. Wenn Sie in Spanien ansässig sind, können Sie den Kurs als Voraussetzung für den Erwerb des Basis-Bootsführerscheins absolvieren. Wenn Sie aus einem anderen europäischen Land kommen, sind Sie nicht dazu verpflichtet, diesen Kurs zu absolvieren.



ICC (International Certificate for Operators of Pleasure Craft)

Ein Internationaler Befähigungsnachweis für Sportbootführer (ICC) ist ein international anerkannter Nachweis, mit dem Bootsfahrer die Küstengewässer erkunden können. Dieser ist allerdings kein Ersatz für nationale Qualifikationen, dokumentiert jedoch, dass die Befähigung in einem anderen Land nachgewiesen wurde.

Um einen solchen ICC zu erhalten, müssen die Kandidaten eine theoretische und praktische Prüfung in einem anerkannten ICC-Prüfungszentrum ablegen. Das Prüfungszentrum muss von der RYA (dem britischen Dachverband für den Segelsport), dem IYT (dem International Yacht and Maritime Training) oder dem British Sub-Aqua Club zugelassen und kontrolliert sein.

Auch die Größe eines Bootes ist wichtig: Wenn Sie ein Boot mit einer Länge von über 50 Metern fahren möchten, müssen Sie eine Skipper-Lizenz haben. Für Boote unter 6 Metern ist kein Bootsführerschein erforderlich.

Für die Größe eines Schiffes gibt es zwar keine spezifische Grenze, sie wird jedoch in der Regel von den Behörden des besuchten Landes festgelegt. Dies gilt insbesondere für kleinere Boote. Darüber hinaus können die Länder, die Sie besuchen, Beschränkungen für die Art des Bootes haben, das Sie in deren Häfen fahren, oder für die zulässige Entfernung zur Küste.

Im Vereinigten Königreich gilt beispielsweise, dass Sie, wenn Sie auf einer Yacht im Mittelmeer segeln möchten, einen ICC benötigen. Wenn Sie eine Yacht chartern möchten, sollte der Bootsverleiher Sie über alle Anforderungen informieren. In der Regel werden ICCs von den meisten Ländern entlang der Mittelmeerroute akzeptiert.

ICCs werden von der RYA im Namen der Maritime and Coastguard Agency in Großbritannien ausgestellt. Ein RYA-ICC ist für Personen mit Wohnsitz in Großbritannien und für Personen aus anderen UNECE-Mitgliedstaaten erhältlich. ICCs sind zudem von den Vereinten Nationen anerkannt.

Sie können ein ICC auch erwerben, wenn Sie an einem IYT-Schulungskurs teilnehmen. Diese Kurse werden an IYT-Schulen abgehalten, allerdings nur dann, wenn Sie ein eigenes Boot haben. Nach dem zweiwöchigen Kurs können sie eine ICC-Prüfung ablegen oder aber Sie bezahlen für eine Prüfung an dem Ort, an dem Ihr Boot liegt.

Der ICC legt die Mindeststandards für Navigation, Lotsendienste, regulatorische und technische Kompetenz fest und wird im Rahmen der UNECE-Resolution 40 ausgestellt. Das Niveau der prüfbaren Kompetenz entspricht allerdings nicht dem Standard des ICC.

Einen Skipper/Kapitän anheuern

Wenn Sie in Spanien Boot fahren wollen, benötigen Sie einen Bootsführerschein. Es gibt fünf verschiedene Führerscheine: den Basic Navigation Skipper (Basis-Bootsführerschein), den Patron de Embarcaciones de Recreo (Skipper für Freizeitboote), den Sportbootführerschein, den ICC und den Yacht-Skipper. Wichtig ist natürlich, dass Sie sich für den richtigen Schein entscheiden.

Der Sportbootführerschein ist die verbreitetste nautische Qualifikation. Um diesen Führerschein zu erwerben, brauchen Sie keinen vorangehenden Bootsführerschein. Was Sie jedoch beachten sollten, ist, dass dieser nicht von allen Ländern anerkannt wird. So gehören Portugal, Griechenland und Spanien zu den Ländern, die dieses Zertifikat nicht akzeptieren.

Ein weiterer Führerschein ist der ICC (International Certificate for Operators of Pleasure Craft). Dabei handelt es sich um eine Art Bootsführerschein, mit dem der Inhaber eine formale Ausbildung nachweisen kann, die auch Erste Hilfe umfasst.

Für einen Bareboat-Charter, also das Chartern eines Boots ohne Skipper, benötigen Sie in den meisten europäischen Ländern ein ICC-Zertifikat. Allerdings wird dieses Zertifikat nicht von allen Ländern akzeptiert, daher sollten Sie sich vor Ihrem Bootsabenteuer informieren.

Der ICC hat mehrere Vorteile. Erstens bestätigt dieser, dass Sie eine offizielle Ausbildung haben, die den UN-Anforderungen entspricht. Zweitens kann er zum Bootsfahren in vielen Ländern der Welt verwendet werden und er lässt sich ins Englische übersetzen.

Und schließlich kann er für Reisen zwischen den Balearen und den Kanarischen Inseln verwendet werden und ist in den meisten Mittelmeerländern Voraussetzung für einen Bareboat-Charter.

Ein Bootsführerschein ist nicht nur wichtig, wenn Sie einen Skipper anheuern möchten, sondern kann auf lange Sicht jede Menge Geld sparen, wenn Sie beispielsweise Ihre Mahlzeiten auf dem Boot selbst zubereiten, anstatt an Land essen zu gehen. Außerdem haben Sie so mehr Zeit, das Meer zu genießen, anstatt Ihre kostbare Zeit für Wartung und Reparaturen des Boots zu verschwenden.

Auch wenn es verlockend sein mag, ein Boot ohne Führerschein zu mieten, ist es nicht ratsam, weil Sie damit nicht nur gegen das Gesetz verstoßen, sondern auch Ihre Mannschaft in Gefahr bringen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich von einem Skipper begleiten zu lassen, um die Gewässer Spaniens zu erkunden.

Steuern für Bootsfahrten in Spanien

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Boot in Spanien zu kaufen, sollten Sie sich über die verschiedenen Steuern informieren, die dabei anfallen können. Auf Boote und Yachten wurden im Laufe der Jahre sehr hohe Steuern erhoben, und das hat dazu geführt, dass die spanischen Steuerbehörden diese Schiffe stärker ins Visier genommen haben.

Sie müssen eine Steuer in Höhe von 12 % des Wertes Ihres Schiffes zahlen, wenn Ihr Schiff eine spanische Registrierung hat oder wenn seine Eigentümer die Staatsangehörigkeit oder den steuerlichen Wohnsitz in Spanien haben. Nicht in Spanien ansässige Personen aus EU-Ländern sind jedoch von der Zahlung dieser Steuer befreit.

Bevor Sie ein neues oder gebrauchtes Boot kaufen, sollten Sie sich über alle Steuern informieren, die in Spanien auf Boote erhoben werden. Die Informationen in diesem Artikel erheben nicht den Anspruch, umfassend zu sein. In einigen Fällen müssen Sie einen Nachweis über Ihren Wohnsitz in Ihrem Heimatland erbringen.

Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Stelle nach der Art und Höhe der Steuern und nach den Vorschriften, die den Kauf des Boots beeinflussen können.

Wenn Sie in Spanien ein gebrauchtes Boot kaufen, müssen Sie außerdem eine Steuer von 4 % entrichten, die normalerweise an das regionale Finanzamt abgeführt wird.

Wenn Sie länger als 182 Tage in Spanien bleiben möchten, müssen Sie außerdem eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Damit können Sie die Immatrikulationssteuer vermeiden. Wenn Sie also weniger als 180 Tage in Spanien leben, müssen Sie die 12 % Immatrikulationssteuer zahlen.

Ausländer, die sich länger als 180 Tage in Spanien aufhalten, sind zudem, je nach Höhe ihres Einkommens zur Zahlung von Vermögenssteuer verpflichtet. 

Bevor Sie ein Boot in Spanien kaufen und damit in See stechen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie über die entsprechenden Unterlagen und Qualifikationen verfügen und einen Befähigungsnachweis als Skipper vorlegen können.

Denken Sie auch daran, sich nach etwaigen Anforderungen an eine Neuregistrierung zu erkundigen. Wenn Sie länger als sechs Monate in Spanien leben, können Sie Ihr Boot nicht vor Ende dieses Zeitraums (wieder) verkaufen.