So feiern die Spanier Weihnachten
Wenn Sie Spanien zu Weihnachten besuchen, werden Sie feststellen, dass die Lichter die ganze Nacht brennen, die Weihnachtsbäume glitzern und die Familie zu einem köstlichen Essen zusammenkommt. Das Weihnachtsessen ist traditionell üppig und reich an Meeresfrüchten, Roastbeef, geräuchertem Schinken und edlen Weinen. Darüber hinaus gibt es typisches Weihnachtsgebäck und Süßspeisen wie Turron, Mantecados und Pestinos.
Obwohl Weihnachten in Spanien sehr traditionell gefeiert wird, gibt es in manchen Regionen ganz andere Traditionen für die Feiertage. In Galicien zum Beispiel feiern die Menschen Weihnachten mit einer Mitternachtsmesse, gefolgt von einem Fackelzug durch die Straßen, um einen Blick auf das neue Jahr zu werfen. Nach der Mitternachtsmesse erhalten die Kinder ein paar Geschenke, aber die meisten Geschenke werden erst 12 Tage später, zu Epiphanias, überreicht. In Spanien sind es die Heiligen Drei Könige, die den Kindern Geschenke bringen, und nicht der Weihnachtsmann.
Im Baskenland warten die Kinder auf den Olentzero, ihre Version eines Pfeife rauchenden Weihnachtsmanns. Wenn die Kinder am 6. Januar aufwachen, finden sie Geschenke unter dem Baum. Die Erwachsenen werden jedoch daran erinnert, dass die Ferien vorbei sind und alle wieder zur Tagesordnung übergehen. Nach dem 6. Januar kehrt das Leben in Spanien zur Normalität zurück.
Ein weiterer Teil der spanischen Weihnachtstraditionen ist die Krippe, der Belen. Manche Menschen stellen diese feierliche Szenerie als Glücksbringer ins Haus, andere verschenken sie an Freunde. In der römischen Antike wurden diese kleinen Figuren zum Schutz des Hauses oben auf den Türpfosten gestellt.
Wie Sie sehen, werden die Feiertage in Spanien auf sehr unterschiedliche Weise begangen. Während einige Familien sich dafür entscheiden, am Weihnachtstag zu schenken, ist in Spanien der 6. Januar der wichtigste Tag zum Schenken. Für Kinder ist es jedoch Tradition, bis zum Dreikönigstag zu warten, um ihre Geschenke öffnen zu dürfen.
Für die spanischen Weihnachtsfeierlichkeiten existieren viele Traditionen. In der Regel gibt es ein gemeinsames Thema: Ein geräucherter Schinken und Chorizo gehören zu den Grundnahrungsmitteln auf spanischen Tischen, aber es ist auch üblich, diese beim Weihnachtsessen zu servieren. Weitere Köstlichkeiten sind Lammbraten, Spanferkel und Meeresfrüchte wie Riesengarnelen.
Während der Weihnachtsfeiertage werden Sie auch viele Krippen im ganzen Land sehen. Es gibt sie in allen Formen und Größen und sie sind ein traditioneller Bestandteil des Weihnachtsfestes.
Ein weiteres Merkmal des spanischen Weihnachtsfestes ist, dass viele Menschen nach einem üppigen Weihnachtsessen die Mitternachtsmesse in der Kirche besuchen, um den Glauben des spanischen Volkes wieder aufleben zu lassen und die Geburt Jesu am ersten Weihnachtstag zu feiern. Diese Tradition ist ein so wichtiger Teil der spanischen Kultur, dass Sie sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Das spanische Weihnachtsfest ist das traditionellste und familiärste Fest der Welt. Die Feierlichkeiten dauern mehrere Wochen, und in dieser Zeit stehen das Zusammensein mit der Familie, gutes Essen und die Wahrung von Traditionen im Vordergrund. Viele der Traditionen sind Jahrhunderte alt und einige werden Sie sicher überraschen.