Digitales Covid-Zertifikat in Spanien
Eine ganz neue Welt wird sich uns eröffnen, wenn sich die Pandemie langsam aus unserem Leben zurückzieht. In Zeiten, in denen der Virus zwar nicht verschwindet, aber überschaubar wird, genießen wir wieder mehr Reisefreiheit, der Tourismus zieht wieder an – und wenn wir vom Tourismus in Europa reden, meinen wir natürlich Spanien.
Lesen Sie daher weiter, wir sagen Ihnen nämlich alles, was Sie über das COVID-Zertifikat, das Ihnen ein Ticket ins Paradies garantiert, wissen müssen. Lassen Sie nicht zu, dass COVID Ihre nächsten Urlaube verdirbt, befolgen Sie unsere praktischen Tipps und freuen Sie sich auf die beste Zeit Ihres Lebens in Spanien.
Was ist ein COVID-Zertifikat?
Das COVID-Zertifikat ist der digitale Beweis, dass jemand entweder gegen COVID-19 geimpft oder negativ getestet wurde oder vor Kurzem von COVID19 genesen ist. Oder anders gesagt: Das COVID-Zertifikat ist ein virtuelles Dokument, das nachweist, dass Sie nicht infiziert sind und wahrscheinlich auch nicht ins Krankenhaus müssen, falls Sie sich infizieren, oder nach einer Erkrankung genug Antikörper haben.
Länder, die Sie besuchen, brauchen diesen virtuellen Nachweis, um sicherzugehen, dass Sie bei einer eventuellen Infektion deren Gesundheitssystem nicht beanspruchen. Sie weisen damit nach, dass Sie keine Gefährdung für die Gesundheit der Bewohner des jeweiligen Landes darstellen.
In welchen Ländern braucht man solch ein Zertifikat?
Was die Länder angeht: In welchen Ländern benötigt man ein solches Zertifikat? Diese Maßnahme gilt für ganze Europäische Union. Wenn Sie also aus einem anderen EU-Land nach Spanien reisen, erleichtert und beschleunigt dieses Dokument Ihre Einreise. Reisende aus Ländern oder Regionen, die als Hochrisikogebiet in Bezug auf COVID-19 gelten, haben es beim Reisen mit einem COVID-Zertifikat außerdem viel einfacher.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen, um mit einem digitalen EU-COVID-Zertifikat nach Spanien einreisen zu dürfen, sind:
•Impfung: Alle, die mit von der Weltgesundheitsorganisation oder der EMA zugelassenen Impfstoffen vollständig und mindestens 14 Tage vor der Einreise geimpft wurden, erhalten ein solches Zertifikat.
•Test: Wenn Sie mit einem NAAT-Test (das kann ein PCR-, LAMP- oder TMA-Test sein) innerhalb von 72 Stunden vor Ihrer Abreise nach Spanien negativ getestet wurden, erhalten Sie ein digitales Zertifikat. Reisende, die 48 Stunden vor ihrer Reise einen Antigen-Test machen lassen, erhalten das Zertifikat ebenso.
•Genesungsnachweis: Ab mindestens 11 Tage, nachdem Sie mit einem NAAT-Test positiv auf Corona getestet wurden, bis zu 6 Monaten nach diesem Datum, haben Sie Recht auf ein digitales EU-COVID-Zertifikat.
•Kinder: Alle Kinder unter 12 Jahren können sich innerhalb der EU, inklusive Spanien, auch ohne Zertifikat frei bewegen. Eltern, die ihre Kinder begleiten, müssen natürlich die oben aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Ist das Zertifikat kostenlos?
Ja! Sie brauchen nichts dafür zu bezahlen und können dieses Zertifikat in allen EU-Ländern kostenlos erhalten. Es handelt sich dabei nicht um ein Papierdokument, sondern um ein digitales Dokument, das sowohl in Ihrer Sprache als auch auf Englisch ausgestellt ist. Zudem hat jedes Zertifikat einen individuellen QR-Code als Authentizitätsnachweis.
Wo bekomme ich ein solches Zertifikat?
Die Beantragung eines Zertifikats ist ganz einfach. Sie müssen nur auf die Website des Spanischen Gesundheitsministeriums gehen und die erforderlichen Daten eingeben, dann erhalten Sie das Zertifikat automatisch. Um die Anfrage zu erleichtern, ist das Formular in unterschiedliche Kategorien eingeteilt.
Schlussfolgerung
Langsam, aber sicher können wir trotz der COVID-Pandemie wieder die Freiheiten genießen, die wir wegen des Virus entbehren mussten. In diesem überaus komplexen Szenario bietet ein digitales COVID-Zertifikat von der EU einen „Freischein" für Ihre Urlaube im Paradies. All die wunderschönen Landschaften Spaniens und Ihre Liebsten warten auf Sie. Fordern Sie heute noch Ihr Zertifikat an!